Scroll Top

Tangoreise nach Wien

die Hauptstadt des alten Kaiserreiches
3.11. - 8.11.2026

Mit Judith & Ulrich

Open-Air-Milongas an den prominentesten Stellen der Stadt, das lebendige sommerliche Treiben in Straßencafés und Parks, die berühmten historischen Bauten der Ringstraße etc. in wenigen 100m Entfernung vom Hotel – es gibt viel zu entdecken.

Lasst euch verzaubern vom Charme und der spannenden Architektur dieser Stadt:

Wien war natürlich die Hauptstadt der K&K-Doppelmonarchie. Walzer, Sissi, Jugendstil und Operette – noch immer hat die Stadt etwas von dieser Stimmung. Und viele von uns kennen schon die romantischen Städte Prag und Budapest, wohin wir schon seit 25 Jahren Tangoreisen unternehmen. 

Das Tangoleben in der Stadt ist bunt und vielfältig. An etlichen Tagen gibt es mehr als eine Milonga. 

Tangoreise Wien 2026 1

Das Flemings Selection Hotel Wien-City befindet sich in zentraler Lage im eleganten 8. Bezirk Wiens, der Josefstadt, direkt hinter dem Wiener Rathaus. Es wurde 2011 eröffnet und bietet einen exklusiven Wohnkomfort und ein unverwechselbares Designkonzept.

Der Unterrichtssaal ist  zentral gelegen, umgeben von netten Cafés und Restaurants. Wir erreichen ihn in wenigen Minuten ohne Umsteigen. Abends verabreden wir uns zum Essen und besuchen gemeinsam die Wiener Milongas.

Die Lage unseres Hotels ist nahe an Rathaus und Parlament – bekannte Vertreter der Ringstraßenbebauung. – und nicht weit von Volksgarten und Rathauspark und den wichtigen innerstädtischen Sehenswürdigkeiten und Tanzgelegenheiten (siehe hier auf Google Maps)

Das Hotel liegt sehr zentral – und doch ist die Verkehrslast an der Josefstädter Strasse sehr überschaubar. Service und Frühstück habe ich als sehr angenehm erlebt: die Zimmer sind wirklich modern. 

 

Rechtzeitig buchung bei Ulrich Anmelden

Es sind günstige Flugverbindungen zu bekommen – wir empfehlen in Absprache mit Ulrich die Anreise zu buchen. Erstaunlicherweise hat sich herausgestellt, dass die Flüge im Vorjahr trotze Feiertagswochenende erst 6-8 Wochen vor dem Termin am billigsten waren.

Der TANGOKURS

In Wien gebe ich den Kurs gelegentlich mit den Besten der örtlichen Tango-Lehrerinnen oder diesmal mit Judith Kotal aus Berlin – in der mittelgroßen Tangogemeinde gibt es einige Vertreter, die inzwischen hervorragend tanzen und erfahren unterrichten: unser enger Kontakt mit den Einheimischen  läßt uns noch mehr am Puls des örtlichen Lebens teilhaben und uns noch weniger als Touristen fühlen –

Ich unterrichte besonders gerne Tango vor dem Hintergrund einer effektiven Körperorganisation: und in enger Orientierung an das, was man zum schönen tanzen beim Ausgehen brauchen kann, um in Harmonie zu PartnerIn, Musik und anderen Tänzern auf der Tanzfläche genießen zu können!

Den Unterricht gestalte ich in Wien in bewährter Manier mit meiner erfahrenen Unterrichtspartnerin. Seit über 25 Jahren unterrichte  ich Tango – lange in  Berlin und noch länger auf den Reise-Events.

Mehr Info über meinen Hintergrund findet Ihr, indem Ihr auf mein Profilbild rechts klickt.

AN- UND ABREISE:

Bitte legt Euere Anreise so, dass wir uns am Anreisetag: abends noch an der Hotelrezeption treffen können: Von dort aus besuchen wir meist die erste Milonga (Schuhe etc. dabeihaben!): Der erste Kurs findet am Vormittag nach der Anreise statt.

Am Abreisetag gibt es noch Frühstücksbuffet (meist bis ca. 10h). Danach haben wir keinen weiteren Programmpunkt, so dass Ihr Euere Abreise auf den späten Vormittag legen könnt.

 

Tangoreise Wien 2026 2
Tangoreise Wien 2026 3

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn, Bus oder Flugzeug. Für die Benutzung der örtlichen Verkehrsmittel benutzen wir Mehrtages- oder Einmalticket. Für ältere von uns mit 65+ Jahren gelten ermäßigte Preise. 

Tangoreise Wien 2026 4

Zur Eingabe in Eueren Routenplaner, ob zu Fuß, öffentlich oder Auto: siehe Google Maps – dies bietet Euch auch eine gute Übersicht über die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

LEISTUNGEN & PREISE

Termin : 3.11. - 8.11.2026 / mit Ulrich & Judith

im DZ im zentralen 4*Hotel Fleming

5 Übernachtungen im DZ im Hotel Fleming im Stil eines alten Grandhotels mit Frühstücksbuffet der Extraklasse

395,-

zzgl. City-Tax

Optional
Ohne Hotel:

Eigenständige Organisation einer nahegelegenen Unterkunft z.B. über Airbnb: möglichst nahe an der Metrostation „Astoria“

selbstgewählter Übernachtungspreis:

 empfohlen z.B. bei getrennten Zimmern

Tango-Kurs
und Orga

incl. ca. 12h Kurs, ohne Veranstaltungseintritte

420,-

ANMELDUNG

Fragen zum Event? ulrich@bodiness.de

Für Anmeldungen bitte das Formular nutzen. Bei Problemen mit dem Versand könnt Ihr mir auch direkt an die o.g. E-Mail schreiben.

Zur Bezahlung kommen weitere Infos einige Monate vor der Reise.

WICHTIG

Voraussetzung sind Vorkenntnisse im argentinischen Tango. Zunächst im im Kurs, sollten im Laufe der Woche alle Spass daran gewinnen, auch mit anderen und einheimischen Partnern tanzen zu können.

ADRESSE DES HOTELS

Flemings Selection Hotel Wien-City
Josefstädter Straße 10-12
AT – 1070 Wien

KONTAKT ULRICH

Mobil: 0173 23 59 060
info@bodiness.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ULRICH DEMMEL

Ulrich tanzt seit anfang der 90er mit Begeisterung Tango argentino. Unterricht bei einigen Berlinern (u.a. Udo) und vielen argentinischen Lehrern, u.a. Pepito, Gustavo Naveira. Regelmäßige Tanz-Aufenthalte in Buenos Aires. 1999 – 2001 Tango- Lehrerausbildung in Bremen, Tango-Lehrerfortbildung bei Eric Jorissen im „el Corte“ in Holland 2005 und 07.

Seit Ende der 90er hat Ulrich zusammen mit Ines Tango angeboten: unsere legendären Orte in Berlin waren die Milongas „Windspiel“ und „FarOut“, die eindrucksvollen Weihnachtsbälle und Reisen. Im Tango argentino legt Ulrich den Schwerpunkt auf die Vermittlung einer klaren Energie in aufrechter, gelassener Haltung. Das Ziel ist eine schöne Harmonie im Paar im Einklang mit der Musik.

Seit vielen Jahren reserviere ich einen Teil meiner Zeit für Ausbildungen, um mein Wissen über Bewegungsstrategien im Tango über die eigene Tanz-Praxis hinaus zu vertiefen. Es interessiert mich dabei besonders, mein Pool von Handwerkszeug zur Analyse und Vermittlung von Körperorganisation zu erweitern und meine eigene Körperwahrnehmung zu vertiefen. Über meine Praxis für Osteopathie (5-jährige berufsbegleitende Ausbildung) und Rolfing in Schöneberg findet Ihr die Informationen auf www.bodiness.de.

Daneben ist Yoga für mich eine Praxis, die neben einem Trainingseffekt (Muskel-aufbau, -koordination und -dehnung) auch die Körperwahrnehmung stärkt, Entspannung fördert und – auf erzänzende Weise zum Tango – positiv auf den Geist einwirkt.

Mehr über meinen Weg könnt Ihr auf dem folgenden link lesen: hier!